8. Mai: Feiertag!

28. April 2021

, , ,

Wir werden am 8. Mai um 18.30 Uhr gemeinsam mit dem DGB, den Omas gegen Rechts und dem Queerreferat des AStA Osnabrück den Tag der Befreiung am Denkmal „Der Gefesselte“ (an der Dominikanerkirche) feiern.

Wir fordern, dass der 8. Mai als Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg endlich auch in Deutschland ein gesetzlicher Feiertag wird.

Am 8. Mai 1945 wurde nahezu ganz Europa von Faschismus und Krieg befreit. In Deutschland empfanden vor allem die Überlebenden des Holocaust, der Konzentrationslager und Zuchthäuser und ihre Angehörigen, die befreiten Zwangsarbeiter*innen den 8. Mai als den lang ersehnten Tag der Befreiung.

Aber auch wir alle, die wir heute leben, verdanken die Chance eines Lebens in Frieden, Freiheit und Vielfalt den alliierten Streitkräften. Die Rote Armee und die sowjetische Bevölkerung hatten die größte Last des Krieges zu tragen.