Gedenken in Bergen-Belsen
20. April 2021
In einer gemeinsamen Veranstaltung haben die VVN-BdA Niedersachsen und die DGB-Region Nordost-Niedersachsen am 18. April an die sowjetischen Kriegsgefangenen erinnert. Anlass war der 76. Jahrestag der Befreiung des KZ Bergen-Belsen und der sowjetischen Kriegsgefangenen.
Am Ende der Veranstaltung wurden Mitgliedsbücher an in die VVN-BdA neu Eingetretene übergeben. Die Vorsitzende der VVN-BdA Osnabrück, Eveline Wefer-Kamali, trug ein Grußwort von Esther Bejarano vor:
„In Gedanken bin ich bei Euch und danke Euch, dass Ihr immer wieder an diesem Ort an die Verbrechen des Faschismus erinnert!
Wo stehen wir in diesem Jahr 76 nach der Befreiung von Auschwitz? Wir sind nur noch wenige, wir Überlebende der Konzentrationslager. Wir schweigen nicht, wir berichten über das, was damals geschah. (…) Ich freue mich ganz besonders, dass neue Kameradinnen und Kameraden hier ihr Mitgliedsbuch erhalten werden. Ihr werdet den Staffelstab der Widerstandskämpfer und Antifaschisten weitertragen. Dafür danke ich Euch! „